Sport Club Twistringen e.V.

Aktuelle Änderungen

Vielfältige Angebote

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Sport Club Twistringen e.V.

Der Verein „SC Twistringen e.V.“ wurde am 29.Oktober 1971 durch den Zusammenschluss der Vereine „Leichtathletik-Club Twistringen e.V. von 1954“ und „Turn- und Sportverein Twistringen e.V. von 1920“ gegründet. Somit schauen wir auf eine über 100jährige Vereinsgeschichte zurück.

Bei uns ist für alle was dabei. In unseren derzeit 11 Sparten bieten wir für ambitionierte Freizeitsportler, für Menschen die einen sportlichen Ausgleich suchen, und die kleinsten einiges an.

Sportstätten

Unsere Sparten

Da ist für jeden etwas dabei

Ambulante Herzsport­gruppe

Sie wurde 1984 gegründet und hat folgende Zielsetzungen

• Ausübung von Sportübungen, die für Herzkranke geeignet sind
  • Durchführung des Sports unter ärztlicher Aufsicht und durch speziell ausgebildete Übungsleiter
  • Fortsetzung eines in einer Rehabilitationsklinik erlernten Übungsprogramms
  • Motivation zur weiteren Reduzierung von Risikofaktoren
  • Information und Beratung “rund ums Herz”
  • Ausnutzung positiver gruppendynamischer Effekte durch gemeinsamen Sport und aussersportliche Veranstaltungen
Badminton

Wollt ihr auch mal unabhängig vom Wetter in der Halle Federball spielen? Oder wollt ihr die richtige Technik und Taktik vom Badminton kennen lernen? Bei uns könnt ihr beides haben. Wir bieten Spielmöglichkeiten für alle Altersgruppen an.

Basketball

Basketball ist nicht nur eine der populärsten und coolsten Sportarten der Welt mit vielen geschichtsträchtigen Momenten und Ikonen, die den orangenen Ball entsprechend in den Händen hielten, sondern auch ein eigenständiges sowie dynamisches Lebensgefühl, dass Menschen auf der ganzen Welt in seinen Bann zieht.

Gespielt wird in der Regel 5 vs. 5, wobei man einen, zwei oder auch drei Punkte erzielen kann. Schnelle Pässe und schicke Dribblings gehören genauso wie krachende Dunks oder sogenannte Korbleger dazu. Immer mittwochs spielt unsere bunt gemischte Gruppe von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr in der Sporthalle des Hildegard-von-Bingen Gymnasiums. Kommt vorbei und macht mit!

Budo Shin Dojo

Unsere Sparte Budo Shin Dojo nimmt erfolgreich an Internationalen Wettkämpfen der japanischen Kampfkünste teil und unterhält einen Leistungsstützpunkt. Diese Disziplinen sind : Judo, Jiu-Jitsu, laido, Kenjutsu (Schwertkampfkunst), Kyûjutsu ( Kunst des Japanischen Langbogen Schießens ), Kobudo ( Waffen des Volkes ). Weiterhin gibt es ein Angebot von Hatha-Yoga sowie Kundalini-Yoga.

Fußball

Die Sparte Fußball ist mit mehr als 350 Mitgliedern die größte Sparte des Vereins. Von den „Bambinis“ bis zu den Altsenioren nehmen Mannschaften aller Altersklassen am Spielbetrieb teil.

Handball

Die Sparte Handball ist im März 2013 eine Spielgemeinschaft ( HSG Phoenix ) eingegangen. Im April 2015 hat sich die Sparte Handball des TuS Syke ebenfalls der HSG Phoenix angeschlossen. Somit verfügt der Handball über 3 Standorte.

HandiCap-Sportgruppe

Die Handicap Sportgruppe gibt es seit 1976 trainiert wird derzeit Mittwochs ab 19:00 uhr Angeboten werden Gymnastik, Hallenbosseln, Fußball, Schwimmen und Prellball.

Leichtathletik

Die Sparte Leichtathletik hat ihre Heimat im Stadion Am Sportplatz 27. Hier finden sich möglichkeiten die verschiedenen Disziplinen zu trainieren. Im Winter findet das Training in der Sporthalle „Am Mühlenacker“ statt

Seniorensport

Seniorensport wird seit über 25 Jahren in unserem Verein angeboten. Diese Sparte ist eine reine Männersparte und neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Trainiert wird jeden Dienstag von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Sporthalle „Am Mühlenacker“ In der angenehenmeren Jahreszeit fahren wir mit E-Rädern Inkl Einkehr in ein Lokal.

Steeldarts

Unsere jüngste Sparte, beheimatet im Sportlerheim.

Tischtennis

Die Sparte Tischtennis blickt auf eine recht wechselvolle Vergangenheit zurück. Nahm man bereits kurz nach dem Kriege als Sparte des TSV Twistringen am Punktspielbetrieb mit großem Erfolg teil, so löste sie sich bereits um 1952/53 wieder auf.
Erst im Juni 1957 gab es eine Neugründung durch Günter Hammann,  Bruno Bellersen, Aloys Wilkens und Günter Nuxoll unter dem Namen TTC Twistringen (Tischtennis Club-Twistringen). Erster Spartenleiter war Bruno Bellersen (1957-1963).
Im November 1957 startete man als Sparte des LAC Twistringen mit einer Herrenmannschaft in die Punktspielrunde. Auf Anhieb wurde die Mannschaft Meister in der Kreisliga und damit verbunden auch der Aufstieg in die Bezirksliga. In dieser Klasse wurde im Spieljahr 1962/63 die Meisterschaft errungen.
Die sportliche Hochzeit begann 2001 mit der Meisterschaft in der Bezirksliga und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksoberliga und dann 2003 als Meister mit dem Aufstieg in die Landesliga.
Höhepunkt war dann die Meisterschaft in der Landesliga 2007 und der Aufstieg in die Verbandsliga. Leider wurde der anvisierte Aufstieg in die Oberliga als dritter verpasst und da diverse Spieler daraufhin den Verein verließen wurde ein Neubeginn in der Bezirksliga gestartet.

Volleyball

Wir von der Sparte Volleyball haben es uns seit 1980 zur Aufgabe gemacht, den Sport jedem der Interesse daran hat näher zu bringen, wobei der Spaß und die Freude am Sport natürlich im Vordergrund steht. Mit viel ehrenamtlichen Engagement in unserer Sparte können wir aktuell drei Damen Mannschaften im Alter von 12 bis 30 Jahren und zwei Herren Mannschaften im Alter von 15 bis 30 Jahren stellen.

Sportabzeichen

Darüber hinaus bieten wir die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens an.

Kommende Veranstaltungen